2017-06-16

#734 - kätzchenkontent

es ist unfassbar, wie niedlich kleine kätzchen sind. im sinne von: ich kann es nicht fassen, wie sehr sie mich anrühren und sich mir direkt ins herz schnurren.

am freitag zog ein kätzchen bei uns ein. eine kleine dunkelgrau-rote torbie mit einem kleinen bisschen weiß im gesicht, die sich beim tollsten gatten der welt in der firma angefunden hatte. sie war sehr verkatzenschnupft, aber in passablem ernährungszustand, hatte kaum flöhe und war insgesamt sehr aufgeweckt. ich sagte „na, du nudel?“ zu ihr und „hoffentlich wirst du ne dicke“. deswegen heißt sie jetzt udon – wie die dicken japanischen nudeln. nach den ersten tierarztbesuchen am fr.-nachmittag und sa.-früh ging es ihr schon am sa.-nachmittag dramatisch besser und seit so. macht sie einen praktisch gesunden eindruck.
bereits am we stellte sich außerdem heraus, dass sie ein mobiles, kleines quecksilber ist, sodass ich mir erheblich was würde einfallen lassen müssen, um sie adäquat zu bespaßen. blöd nur, wenn man „nebenbei“ grundsätzlich arbeiten muss und noch dazu einen dringenden job auf dem tisch hat. ich wünschte mir bzw. ihr dringend feline gesellschaft und begann, ernsthaft darüber nachzudenken, einen der beiden langfelligen (bevorzugt: fidi) ebenfalls mit antikatzenschnupfen-serum boostern zu lassen, um ihn ihr als spielgefährten beizugesellen. immerhin hatten die beiden langfelligen schon tibby ganz wunderbar adoptiert und „be-onkelt“ (bemuttern ging ja aus naheliegenden gründen nicht).
aber bekanntermaßen haben katzen exzellente ohren, und bastet ganz besonders: am mo.-mittag nämlich zogen zwei weitere miezchen bei uns ein. ein grau-weiß-gescheckt-getigertes katerchen und ein schildpatt-farbenes kätzchen. bei dem ging ich zunächst – der farbe wegen – felsenfest davon aus, dass das definitiv ein mädchen sein müsste. beim ta stellte sich aber heraus, dass ramen ein katerchen ist. ich finde das grandios: erst hat die allerliebste lieblingsschwester eine rote katzendame, die ja schon selten sind, und jetzt findet sich bei mir ein schildpatt-katerchen ein, was noch seltener vorkommt.

beide waren ganz fürchterlich verschnupft und der kleine grau-weiße – soba – hatte noch dazu schlimm vereiterte augen. eins „nur“ völlig verkrustet, das andere jedoch komplett verklebt und geschlossen. die tä diagnostizierte eine hornhautläsion durch den schlimmen schnupfen.
auch die beiden zwerge bekamen antibiose und das gute feliserin. zusätzlich gab es für alle drei floxal für die augen. soba bekommt außerdem ein gel, das die hornhautverletzung abheilen lässt und noch dazu schmerzstillend ist.

und was soll ich sagen? sie sind heute - also nach einer woche bzw. 5 tagen in meiner pflege - alle wieder weitgehend fit. soba hat um die augen noch minimal verklebte stellen, aber die augen sind klar, keiner niest mehr. alle fressen wie die scheunendrescher: man vertilgt zu dritt an einem tag zwei küken!, dazu mindestens 100 g nassfutter und 100–150 ml milch. macht in summe reichlich 300 g futter pro tag für 3 kätzchen. ich finde das bemerkenswert viel :D
auch die "futterreststoffentsorgung" funktionert tadellos. fazit: man hat deutlich zugenommen: von 335 g (udon, am fr.-nachmittag) auf 490 g (udon, gestern morgen) und alle sehen glatt und glänzend aus und haben seidenweiches fell und klare augen.

und das beste: wenn ich das „kinderzimmer“ betrete, kommen udon und ramen bereits gerannt. sobald ich in ihrem „laufstall“ sitze, werde ich erklettert und beschnurrt und beide fordern streicheleinheiten. soba ist noch recht scheu, aber auch er taut mittlerweile deutlich auf. zu anfang saß er nahezu ausschließlich in dem karton, den ich den dreien als schlafhaus hingestellt hatte, und fauchte heftig, sobald ich einen fuß in den laufstall setzte.
vorhin, nach dem mittag, kam auch er angelaufen, schnupperte an mir, ohne zu fauchen, und setzte sich dann neben meine beine. so was macht mich sehr, sehr glücklich.

diese drei kleinen wesen sind für mich gerade ein unschätzbar wertvolles geschenk.

1 Kommentar:

Felis hat gesagt…

Ich fass' es nicht! :)
Wieviele Feliden zählt der Haushalt nun? - Ich komme schon nicht mehr mit. Glückwunsch! Und bitte, bitte, schick mir Photos!