2016-03-27

#659 - wie meinen, bitte?

am vorvergangenen freitag hatte meine trainerin irgendetwas komisch geplant. als ich bei ihr ankam, trat gerade eine dickliche, ältere dame im sportdress aus dem bad, offensichtlich für ein anstehendes training gerüstet. außerdem war auch der „hilfstrainer" anwesend, der uns sonst nur alle 2 wochen beim BodyPump trainiert. die trainerin fragte mich pro forma, ob es okay sei, dass die ältere person gleichzeitig mit mir trainiert. normalerweise bin ich da auch entspannt, solange es mich vom platz nicht über gebühr einschränkt.

da ich mit dem mtb gekommen war, musste das bike auf den balkon, um nicht im weg zu stehen. ah, ein mtb, bemerkte die person, die könne sie ja besonders leiden. hm, dachte ich mir, was für eine reizende person - 10 punkte für den eleganten gesprächseinstieg. aber sei's drum, kann ja vorkommen. bei neuen leuten sind meine einstiege auch nicht immer pulitzer-preis-verdächtig.

sie teilte dann noch  mit, dass sie beim training sehr laut stöhne. super, dachte ich, aber solange sie nicht furzt wie ein gaul, soll es mir egal sein. also sagte ich etwas in der richtung von "kein problem".

inzwischen war ich auch startklar, stellte nebenbei aber fest, dass ich (gefühlt) tonnenweise katzenhaar von madame am oberteil hatte, und machte dazu einen flapsigen spruch. die person stieg darauf ein, ich dachte schon, ah, gut, so beknackt scheint sie ja doch nicht zu sein. irgendwie kamen wir dann darauf, dass madame ein serval und mithin groß ist. wie groß? - nun, 50 cm schulterhöhe. ach, das sei ja genau das passende format für ihren hund zum spielen. mit deutlich hörbaren anführungszeichen um das spielen. ich fragte nach der rasse und erfuhr, es sei ein akita, der katzen hasse.

aha.

der weitere verlauf der stunde verlief wortkarg.

insgesamt passen die äußerungen der person aber zusammen: canis poopus über alles, und wer keinen hat, ist minderwertig. auch wünscht sie bitte keine belästigung durch nervige andere naturnutzer, wenn sie ihren flohzirkus den apfel ihres auges lüften geht. unangenehme begleiterscheinungen wie biker, die unangeleinte köter ("die müssen sich ja mal austoben!") unangenehmstenfalls bei einer kollision verletzen oder töten, sind natürlich besonders ungern gesehen. überhaupt, was haben nicht-hundelüfter überhaupt in IHRER natur verloren. sollen gefälligst zuhause bleiben und ihr trauriges, hundeloses schicksal beweinen.

ich bin nur froh, dass ich auch etliche vernünftige hundehalter kenne. damit versauen hirntote wie diese person den anderen den ruf nur ein bisschen. ich hoffe, dass die deppenquote auf unseren mtb-hausstrecken nicht allzusehr hochschießt, nachdem sie am see nun auch von deutlich mehr touristen mit und ohne hunde frequentiert werden.

fazit 1: mit der person möchte ich nicht mehr gemeinsam trainieren. das werde ich der trainerin auch sehr deutlich kommunizieren.

fazit 2 (oder eher: allgemeines kopfkratzen): was stimmt nicht mit solchen leuten? hören die gelegentlich auch mal, was sie sagen? gleich als einstieg zum gemeinsamen training sinngemäß die bemerkung, ich kann deinen sport nicht leiden? ja, super. ich hab dich auch lieb.
und dann, mein hund tötet katzen. was soll ich bitte dazu sagen? oh schön, ich fahr bmw, damit kann ich deinen hund super überfahren, bmws sind ja bekannt für ihre super-hundeüberfahreigenschaften? echt jetzt?
ich bilde mir ein, derartig saublöde sprüche von katzenhaltern noch nicht gehört zu haben. allerdings kann ich das selber schlecht beurteilen, denn ich hab sehr wahrscheinlich einen dicken filter in meiner wahrnehmung: die meisten katzenhalter, die ich kenne, empfinde ich nicht als so verstrahlt.



Keine Kommentare: