2012-05-15

#401 - androiden-spielereien

seit donnerstag abend kämpfte ich damit, mein neues handy wieder ans laufen zu bekommen ...
vorgeschichte war - ganz simpel -, dass mich die vorinstallierte bloatware auf den androiden gewaltig nervt. mir ist eine gute akku-standzeit wichtig und ICH möchte entscheiden, ob ich fratzenbuch und aktienkurs auf dem handy sehen will oder nicht. (nein, will ich nicht.) und außerdem bin ich ein fürchterlicher spielmops und will mein handy natürlich personalisieren. dazu brauche ich admin-zugriff auf das gute stück (a.k.a. "es muss gerootet werden"). außerdem sollte eine andere version von android (nämlich ein custom rom) drauf.
also hub ich an, mich in entsprechenden foren schlauzumachen. und legte los.

den warnhinweis mit der datensicherung habe ich vermutlich einfach überlesen. wie die zu erstellen sei, stand in dem betreffenden forenthread auch nicht extra drin.
und dann habe ich vergessen, eine bestimmte datei auf die sd-karte zu kopieren.
(also stimmt nicht ganz, ich war der meinung, ich hätte die datei via fernzugriff aus dem büro auf den heimischen rechner auf das handy aufgespielt. da das handy sich aber bereits in den standby verabschiedet hatte, ging das nicht. wieder daheim, erinnerte ich mich nur an "haste schon im büro erledigt". jedenfalls war die datei nicht da, wo ich sie dringend gebraucht hätte. ganz böser #fail.) 
glücklicherweise war im entsprechenden forum eine "android-gottheit" unterwegs, der auch noobs wie mir weiterhilft. der band sich ebenfalls viel zeit ans bein, um die zip-datei doch noch auf die sd-karte zu bekommen. was schließlich gelang. anderntags sollten dann die datensicherung gemacht und apps aufgespielt werden. dazu kam ich aber nicht mehr, denn dank irgendeinem fehler im system entlud sich über nacht der akku tief :P also mussten auch die herren vom vodafone-shop helfen - die mich zwar ein bisschen auslachten ("bringen sie jetzt ihr handy zum laden immer her?"), aber am ende funktionierte auch das handy dann wieder.

aber das war ein kampf!!

und da ich nun mutig geworden bin (und eine MENGE über android gelernt habe), werde ich wohl auch das neue privathandy rooten und flashen. im zweifel brauch ich dann ein neues handy UND einen neuen schreibtisch, weil ich aus wut die tischkante zerbissen habe.

Keine Kommentare: