2012-03-14

#373 - scheißtag

nach einem tollen erfolg vorhin im büro, lob aus unerwarteter richtung und diversen gelösten problemen sah es eigentlich so aus, als wäre heute ein richtig guter tag gewesen.
bis ich vorhin in eddies aquarium guckte.

und der kleine kerl kiel-, nein arschoben trieb. das heißt, stimmt nicht. er trieb nicht im wasser, sondern hing irgendwie unter seinem landteil im wasser, in seltsamer pose (eben "hintern hoch"), jedoch mit bodenkontakt, und es waren VIEL zu viele beine zu sehen. und irgendwas, das aussah wie ... ja, wie stücke von eddie, aber der schien ja im ganzen zu sein, in seiner seltsamen pose.

und er bewegte sich nicht, als ich zum gucken direkt ans becken sprang. zog nicht mal seine drolligen stielaugen ein. baumelte da einfach so rum.

näheres hinsehen ergab: eddie hat sich gehäutet, und das war letal. er steckte mit den scheren in seinem alten panzer fest. die rückenplatte lag hinter ihm, die hinteren gehäuteten beine waren schon aus der alten schale raus - aber mit den beiden scheren steckte er eben noch fest. die kleinere löste sich, als ich ihn aus dem becken nahm, ganz leicht. aber die große ... und dann sind frisch gehäutete krabben ja ganz weich. das fühlt sich an wie nasses leder. und so hatte er natürlich keine chance, das rettende land zu erreichen. und ist also ertrunken.

steckenbleiben beim häuten ist wohl die häufigste todesursache, so die experten aus dem entsprechenden forum, aber es betrübt mich trotzdem sehr. wäre es nicht passiert, wenn eddie schon sein neues aq gehabt hätte, das mit den tollen neuen und bequemen kletter- und versteckmöglichkeiten? wäre es nicht passiert, wenn ich nach dem heimkommen erst nach dem getier geguckt und mich dann hingelegt hätte? hätte mir das heute vormittag schon auffallen können, als ich vom home office ins büro gestartet bin? ich werde es nie erfahren.

und jetzt bin ICH diejenige, die sich vorwürfe macht.

morgen wird er im garten begraben. mach's gut, eddie. dein nachfolger, sollte es einen geben, werde ich gleich von anfang an besser pflegen.

Kommentare:

DasSan hat gesagt…

Tut mir echt leid für dich wegen eddie, aber sowas passiert eben manchmal, auch wenn man versucht alles richtig zu machen.

Nadya hat gesagt…

bin grade auf deinne Blog gestoßen, der ist sehr interessant :)
Oh man das arme Tier, aber du bist die letzte die sich Vorwürfe machen sollte, du konntest ja schließlich nicht wissen das heute der Tag der Häutung ist ! Ruhe in Frieden Eddie. LG Nadya